SEMESTERPROGRAMM SOMMER 2019

Hier zum Herunterladen als PDF

 

EXKURSION

Maximilianus. Die Kunst des Kaisers
Exkursion nach Schloss Tirol und Innsbruck

Freitag, 18. - Sonntag, 20. Oktober 2019

Verlauf:
Freitag, 18. Oktober 2019: Fahrt ab Freiburg 8.00 h (Strecke über Vorarlberg / Reschenpass) nach Goldrain mit Zwischenhalt in Glurns/Südtirol. Gemeinsames Abendessen und Übernachtung im Bildungshaus Schloss Goldrain.
Samstag, 19. Oktober 2019: Weiterfahrt nach Schloss Tirol, Ausstellungsbesuch (s. u.), anschließend Fahrt nach Innsbruck. Dort Abendessen individuell und freie Abendgestaltung. Übernachtung in Innsbruck in einem Seminarhaus der Caritas (mit Straßenbahnanschluss ins Stadtzentrum).
Sonntag, 20. Oktober 2019: Frühstück, Stadtführung in Innsbruck und Rückfahrt (ca. 14 h). Rückkehr gegen ca. 20.00 h. (Änderungen im Ablauf vorbehalten).

Zum Hintergrund
2019 jährt sich der Todestag des Erzherzogs Maximilian von Österreich und späteren Kaiser Maximilians I. zum 500. Mal. Der Habsburger war Freiburgs Landesherr und mehrfach persönlich in der Stadt. Auch der Zwischenhalt auf dem Hinweg hat mit Maximilian zu tun: Die direkte Umgebung von Glurns ist einer der Kriegsschauplätze des Schwabenkriegs, der sog. Schlacht an der Calven am 22. Mai 1499.


Zur Ausstellung im Schloss Tirol
In seinem Bemühen, Kunst in den Dienst seiner dynastischen Inszenierung und politischen Ziele zu stellen, beauftragte Maximilian die führenden Künstler seiner Zeit mit einer Fülle von Aufträgen. Im Zentrum standen seine Ruhmeswerke, die großen Holzschnittfolgen von Triumphzug und Ehrenpforte, die dimensional alles übertrafen, was in der Druckgraphik bis dahin geschaffen worden war. Die Ausstellung zielt auf die aktive Rolle Maximilians als Auftraggeber. Anhand der Untersuchung der Entstehungsprozesse der einzelnen Projekte soll nachgewiesen werden, welch unmittelbaren Einfluss Maximilian in jeder ihrer Phasen genommen hat: Vom ersten Diktat, in dem er seine Konzepte darlegte, über die Kontrolle der von den Künstlern gelieferten Vorentwürfen und Reinzeichnungen bis hin zur finalen Umsetzung. Erstmals werden all diese Spuren der direkten Regieführung Maximilians in seinen Kunstprojekten anhand zahlreicher, teilweise noch nie gezeigter Objekte zusammengestellt und präsentiert. Die Ausstellung vermittelt einen neuen Blick auf Maximilian I., die den Kaiser nicht bloß als Auftraggeber, sondern als aktiven Gestalter wahrnimmt.

Kosten und Umfang
285 Euro (Doppelzimmer) bzw. 300 Euro (Einzelzimmer).
Mindestteilnehmerzahl: 20 (max. 33)
Inkl. Fahrt, Führungen, Museumseintritt und zwei Übernachtungen (einmal mit Abendessen, einmal nur mit Frühstück), exkl. alle Mittagessen und exkl. Abendessen in Innsbruck. Für die Fahrt am Freitag bitte ein eigenes Lunchpaket mitbringen, ansonsten werden wir versuchen Lokale zu reservieren und mit Buskarten vorzubestellen, dort bezahlt jeder individuell.

Anmeldung
Die Fahrt ist ausgebucht.

Stornobedingungen
Bis 3 Monate vor Reisebeginn (18.7.2019) ist die Stornierung kostenfrei.
Bei einer Stornierung 3 bis 1 Monat vorher (18.9.2019) werden 50 % der Kosten fällig.
Bei einer Stornierung 1 Monat bis 1 Woche vorher werden 75 % der Kosten fällig.
Bei einer Stornierung in der letzten Woche werden 90 % der Kosten fällig.
Wenn Sie eine Ersatzperson stellen, fallen keine Stornogebühren an. Schließen Sie ggf. eine Reiserücktrittsversicherung ab.

Exkursionsleitung: Prof. Dr. Dieter Speck

INSTITUTSGESPRÄCH

Leben in Kooperation
100 Jahre Siedlungsgenossenschaft Freidorf/Muttenz

Donnerstag, 18. Juli 2019, 18.15 h

Ort: Bibliothek des Alemannischen Instituts

Dr. Matthias Möller (Freiburg)

BUCHVORSTELLUNG

Die Benediktinerabtei St. Peter im Schwarzwald

Donnerstag, 11. Juli 2019, 18.15 h

Ort: Universität Freiburg, Peterhofkeller, Niemensstr. 10, 79098 Freiburg

In Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der Universität Freiburg, Abt. Landesgeschichte, dem Breisgau-Geschichtsverein Schau-ins-Land e. V. und dem Verein Zähringer Zentrum e. V.

mit Dr. Jutta Krimm-Beumann (Karlsruhe), Prof. Dr. Jürgen Dendorfer (Freiburg) und Prof. Dr. Rudolf Denk (St. Peter)

EXKURSION

L‘Alsace inconnue: Die Breusch zwischen Straßburg und Molsheim

Mittwoch, 10. Juli / Samstag, 13. Juli 2019

Vortrag: Im unteren Breuschtal, dem Vallée de la Bruche, wurde im 17. Jahrhundert nach Plänen des Festungsbaumeisters Vauban der Breuschkanal zwischen Soultzles- Bains und Straßburg angelegt.
Im Vortrag am Mittwochabend geht es um den Trassenverlauf und die Nutzungsgeschichte vom Steintransport für Festungsbauten um Straßburg bis zur touristischen Vermarktung des attraktiven Radwegs auf dem Leinpfad. Zur Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte des Breuschtals haben Wissenschaftler aus dem Alemannischen Institut (Sick und Stadelbauer) beigetragen.

Zeit: Mittwoch, 18.00–20.00 h
Ort: Achtung geänderter Ort: Alemannisches Institut Freiburg e.V., Bertoldstr. 45, 79098 Freiburg
Anmeldung: Alemannisches Institut e.V.: Bitte angeben, wie man anreist

Exkursion: Die Exkursion am Samstag führt nach Kolbsheim, wo der Fluss Breusch und der Kanal parallel und eng beisammen verlaufen. Zu Fuß kann man ein Bauwerk zur Wassereinspeisung in den Kanal erreichen. Das Château de Kolbsheim wurde 1703 auf einer Sonnenterrasse über dem Flusstal erbaut. Der weite Hang ist ein von „Parcs et Jardins d’Alsace“ ausgezeichneter und als „Jardin Remarquable“ zertifizierter Landschaftsgarten. Wir erhalten auch Zutritt zu einigen Innenräumen des Schlosses dank der Familie Grunelius, Eigentümer der Anlage seit 1874.

Zeit: Die Anreise nach Kolbsheim am Samstag erfolgt individuell: mit Pkw, Bahn oder Fahrrad. Für Zugreisende ohne Rad wird eine Transportmöglichkeit ab Kehl organisiert (Ankunft Kehl 9.51 h).
Anmeldung: bitte telefonisch oder per Mail im Alemannischen Institut
Kosten: kostenlos.

In Zusammenarbeit mit Waldhof – Akademie für Weiterbildung e. V. und dem Breisgau-Geschichtsverein Schau-ins-Land e. V.

Vortrag und Exkursion mit Renate Liessem-Breinlinger (Freiburg)

EXKURSION

Kantone der Schweiz: Aargau

Freitag - Samstag, 5.-6. Juli 2019 - Die Exkursion ist ausgebucht

Nach zwei einführenden Referaten am Freitagabend führt die Exkursion am Samstag über Basel zuerst in den Kantonshauptort Aarau. Unser Augenmerk gilt der intakten Altstadt mit Bürgerhäusern, obrigkeitlichen Gebäuden, Stadtkirche und Stadtbefestigung.
Nächstes Ziel ist die unweit von Aarau gelegene Stadt Lenzburg mit dem mächtigen Schloss. Der befestigte Sitz war im Mittelalter ein Machtzentrum der Lenzburger, Kyburger und Habsburger, bis 1415 die Eidgenossen die Gegend eroberten.
Nach der Mittagsrast geht es nach Windisch ins einstige Legionslager der Römer mit den noch gut erhaltenen Spuren seiner Befestigung und des Amphitheaters. Gleich daneben besuchen wir die Klosterkirche Königsfelden. Wir nehmen uns Zeit für die Geschichte der Familienstiftung der Habsburger, lassen die Architektur des Sakralbaus aus dem frühen 14. Jahrhundert auf uns wirken und bewundern seine weltberühmten Glasfenster.
Die Exkursion findet ihren Abschluss im Städtchen Baden, wo unser Hauptinteresse dem Tagsatzungssaal der Alten Eidgenossenschaft gilt. Durch den Bözberg und das Fricktal führt die Fahrt zurück nach Freiburg.

Zeit: Freitag 17.00–20.00 h mit einer Pause für das Abendessen, Samstag 8.00 h Abfahrt Im Waldhof/ Sonnenbergstraße, 8.15 h Konzerthaus Freiburg, Rückkehr ca. 18.30 h

Kosten: 70 € (inkl. Fahrt, Führung, Eintritte), ggf. zzgl. Unterkunft und Verpflegung (inkl. Lunchpaket): ab 61 €

Anmeldung: Waldhof e. V., Tel. 0761-67134, anmeldung@waldhof-freiburg.de (kostenfreie Abmeldung bis 14. Juni 2019).

In Zusammenarbeit mit Waldhof – Akademie für Weiterbildung e. V.

Exkursion mit Dr. Hans Stadler-Planzer (Attinghausen/Schweiz)

INSTITUTSGESPRÄCH

Kaiser Maximilian I. (1459–1519) und die Fugger

Donnerstag, 6. Juni 2019, 18.15 h

Ort: Bibliothek des Alemannischen Instituts

In Zusammenarbeit mit dem Breisgau-Geschichtsverein Schau-ins-Land e. V.

Prof. Dr. Dietmar Schiersner (Weingarten)

VORTRAGSREIHE

Jagdperspektiven:
Kultur, Politik, Landschaft

Das Wesen der Jagd wird oftmals aus dem vorgeschichtlichen Erbe der Menschheit abgeleitet. Tatsächlich gab es vielfältige Wechselwirkungen zwischen Jagdpraktiken, Gesellschaftskulturen und Landschaftsentwicklung. Heute ziehen Jäger oftmals mit Hightech-Instrumenten in den Wald und träumen dennoch von einem Zurück zur Natur. Gleichzeitig wird die Jagd in der Öffentlichkeit häufig kritisch bewertet.
Als Begleitprogramm zur Ausstellung „Wild + Jagd – Grenzgänge zwischen Kultur und Natur“ im WaldHaus Freiburg veranstalten wir mit unseren Partnern eine Vortragsreihe. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. September 2019 im WaldHaus zu sehen.

Dienstag, 19. März 2019, 18.00 h
Jagdperspektiven – Kultur, Politik, Landschaft
Impulsvortrag und Podiumsdiskussion

Vortrag: Prof. Dr. Ulrich Schraml (Forstliche Versuchsund Forschungsanstalt Baden-Württemberg, Freiburg)
Podium: Nicole Schmalfuß (Leiterin Städtisches Forstamt Freiburg), Prof. Dr. Thorsten Beimgraben (Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg), Heidrun Zeus (Nationalpark Schwarzwald), Jan Riedel (Deutscher Bogenjagd Verband e. V., Biederbach)

Donnerstag, 9. Mai 2019, 18.00 h
Jagdliche Prägung unserer Kulturlandschaften
Prof. Dr. Werner Konold (Freiburg)

Donnerstag, 16. Mai 2019, 18.00 h
Jagdpraxis in der Schweiz
Ralph Manz (Birgisch/CH)

Donnerstag, 23. Mai 2019, 18.00 h
Sinn und Sinnlichkeit der Jagd aus kulturanthropologischer Sicht
Dr. Thorsten Gieser (Koblenz)

Veranstaltungsort:
WaldHaus Freiburg, Wonnhaldestraße 6, 79100 Freiburg.
Ohne Anmeldung. Eintritt frei.

Podiumsdiskussion, Vortragsreihe und Exkursion in Zusammenarbeit mit WaldHaus Freiburg, der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, dem Städtischen Forstamt Freiburg und der Kreisjägervereinigung Freiburg.

EXKURSION

Alte Bodman’sche Wälder – Waldbau, Jagd, Naturschutz

Sonntag, 26. Mai 2019

Der Bodanrück liegt am Bodensee zwischen dem Überlinger See und dem Untersee. Auf einer gemeinsamen Wanderung mit Johannes von Bodman von ca. zwei bis zweieinhalb Stunden Dauer erkunden wir den Wald auf dem Bodanrück.
Altbäume, Wiesen und Einfriedungen zeugen von einer jagdlichen Nutzung, die auch naturschutzfachliche Werte hervorgebracht hat. Eine große Besonderheit sind die uralten Eiben.
Zum Mittagessen werden wir im Lokal „Hof Höfen“ einkehren und bei schönem Wetter im Biergarten sitzen können. Dort erwartet der Bus die Teilnehmer. Falls noch genügend Zeit ist, gibt es noch einen kurzen Zwischenstopp in Bodenwald.
Die Wanderung beinhaltet einen Anstieg. Entsprechende Kondition, wetterfeste Kleidung und gute Wanderschuhe, ggf. Wanderstöcke, sind notwendig.

Zeit: Abfahrt 8.30 h am Konzerthaus Freiburg, Rückkehr gegen 17 h

Kosten: 35 € (inkl. Busfahrt und Führung, Mittagessen zahlt jeder selbst), begrenzte Teilnehmerzahl.

Anmeldung: beim Alemannischen Institut bis zum 3. Mai 2019. Bis dahin ist auch eine kostenlose Abmeldung möglich.

Podiumsdiskussion, Vortragsreihe und Exkursion in Zusammenarbeit mit WaldHaus Freiburg, der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg, dem Städtischen Forstamt Freiburg und der Kreisjägervereinigung Freiburg.

Exkursion mit Prof. Dr. Werner Konold und Johannes von Bodman

BUCHVORSTELLUNG

Bohnerze
Zur Geschichte ihrer Entstehung, Gewinnung und Nutzung in Süddeutschland und der Schweiz

Montag, 1. Juli 2019

Ort: Blankenhorn-Palais, Wilhelmstraße 7, 79379 Müllheim

mit Prof. Dr. Werner Konold, Dr. R. Johanna Regnath und Dr. Wolfgang Werner

EXKURSION INS MUSEUM
Orte und Landschaften
Bilder von Johann Martin Morat

Freiburg von Ferne

Mittwoch, 8. Mai 2019, 17.00-18.00 h und Wiederholungstermin Mittwoch, 5. Juni 2019, 17.00-18.00 h

Kommen Sie mit ins 19. Jahrhundert! Begleitend zur Ausstellung „Blauer Himmel über Baden. Ortsansichten des 19. Jahrhunderts von Johann Martin Morat“ nehmen Autoren des Katalogs Sie mit auf Erkundungstour. Anhand ausgewählter Bilder erklären sie, was aus ihnen über die Landschaftsveränderungen, die Wirtschaftsgeschichte und die Entwicklung der dargestellten Orte abgelesen werden kann. Dr. Felix Reuße, der Kurator der Schau, steuert den kunsthistorischen Hintergrund bei. Die Ausstellung ist vom 4. Mai bis zum 1. September 2019 im Augustinermuseum zu sehen.

Zeit: Treffpunkt ist um 16.45 h im Museumsshop des Augustinermuseums, Salzstraße 34
Kosten: 2 €, zzgl. Museumseintritt
Anmeldung: beim Alemannischen Institut. Bitte für jeden Termin separat anmelden (max. 25 Teilnehmer).

Prof. Dr. Jörg Stadelbauer (Freiburg/Brühl)

EXKURSION INS MUSEUM
Orte und Landschaften
Bilder von Johann Martin Morat

Wutach, Weidfelder, Wässerwiesen

Mittwoch, 15. Mai 2019, 17.00 - 18.00 h

Kommen Sie mit ins 19. Jahrhundert! Begleitend zur Ausstellung „Blauer Himmel über Baden. Ortsansichten des 19. Jahrhunderts von Johann Martin Morat“ nehmen Autoren des Katalogs Sie mit auf Erkundungstour. Anhand ausgewählter Bilder erklären sie, was aus ihnen über die Landschaftsveränderungen, die Wirtschaftsgeschichte und die Entwicklung der dargestellten Orte abgelesen werden kann. Dr. Felix Reuße, der Kurator der Schau, steuert den kunsthistorischen Hintergrund bei. Die Ausstellung ist vom 4. Mai bis zum 1. September 2019 im Augustinermuseum zu sehen.

Zeit: Treffpunkt ist um 16.45 h im Museumsshop des Augustinermuseums, Salzstraße 34
Kosten: 2 €, zzgl. Museumseintritt
Anmeldung: beim Alemannischen Institut. Bitte für jeden Termin separat anmelden (max. 25 Teilnehmer).

Prof. Dr. Werner Konold (Freiburg)

EXKURSION INS MUSEUM
Orte und Landschaften
Bilder von Johann Martin Morat

Zu den Anfängen der Industrialisierung des Wiesentals am Beispiel von Todtnau und Zell i. W.

Mittwoch, 22. Mai 2019, 17.00 - 18.00 h

Kommen Sie mit ins 19. Jahrhundert! Begleitend zur Ausstellung „Blauer Himmel über Baden. Ortsansichten des 19. Jahrhunderts von Johann Martin Morat“ nehmen Autoren des Katalogs Sie mit auf Erkundungstour. Anhand ausgewählter Bilder erklären sie, was aus ihnen über die Landschaftsveränderungen, die Wirtschaftsgeschichte und die Entwicklung der dargestellten Orte abgelesen werden kann. Dr. Felix Reuße, der Kurator der Schau, steuert den kunsthistorischen Hintergrund bei. Die Ausstellung ist vom 4. Mai bis zum 1. September 2019 im Augustinermuseum zu sehen.

Zeit: Treffpunkt ist um 16.45 h im Museumsshop des Augustinermuseums, Salzstraße 34
Kosten: 2 €, zzgl. Museumseintritt
Anmeldung: beim Alemannischen Institut. Bitte für jeden Termin separat anmelden (max. 25 Teilnehmer).

Dr. Cornelia Korff und Dr. Bernhard Mohr (Freiburg und Stegen)

EXKURSION INS MUSEUM
Orte und Landschaften
Bilder von Johann Martin Morat

Bäuerliches Leben im Schwarzwald – eine Idylle?

Mittwoch, 29. Mai 2019, 17.00 - 18.00 h

Kommen Sie mit ins 19. Jahrhundert! Begleitend zur Ausstellung „Blauer Himmel über Baden. Ortsansichten des 19. Jahrhunderts von Johann Martin Morat“ nehmen Autoren des Katalogs Sie mit auf Erkundungstour. Anhand ausgewählter Bilder erklären sie, was aus ihnen über die Landschaftsveränderungen, die Wirtschaftsgeschichte und die Entwicklung der dargestellten Orte abgelesen werden kann. Dr. Felix Reuße, der Kurator der Schau, steuert den kunsthistorischen Hintergrund bei. Die Ausstellung ist vom 4. Mai bis zum 1. September 2019 im Augustinermuseum zu sehen.

Zeit: Treffpunkt ist um 16.45 h im Museumsshop des Augustinermuseums, Salzstraße 34
Kosten: 2 €, zzgl. Museumseintritt
Anmeldung: beim Alemannischen Institut. Bitte für jeden Termin separat anmelden (max. 25 Teilnehmer).

Dr. Ursula Huggle (Freiburg)

VORTRAG

Aspekte der Landschaftsmalerei im 19. Jahrhundert

Mittwoch 26. Juni 2019, 18.15 h

Ort: Universität Freiburg Kollegiengebäude I, HS 1010

In Zusammenarbeit mit den Städtischen Museen Freiburg, Augustinermuseum und dem Kunstgeschichtlichen Institut der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Hans Hubert (Freiburg)

BUCHVORSTELLUNG

Bohnerze
Zur Geschichte ihrer Entstehung, Gewinnung und Nutzung in Süddeutschland und der Schweiz

Montag, 24. Juni 2019, 18.15 h

Ort: Bibliothek des Alemannischen Instituts

mit Prof. Dr. Werner Konold, Dr. R. Johanna Regnath und Dr. Wolfgang Werner

INSTITUTSGESPRÄCH

Spiegel für Männer?
Alamannische Schwertschmiedekunst im Kulturvergleich

Donnerstag, 4. Juli 2019, 18.15 h

Ort: Bibliothek des Alemannischen Instituts

Dr. Stefan Mäder (Riegel)